Heilströmen für Pferde
Jin Shin Jyutsu, japanisches Heilströmen oder auch "Akupunktur ohne Nadeln"
Was ist Jin Shin Jyutsu?
Jin Shin Jyutsu ist ein intuitives Heilwissen, das wir Menschen von Geburt an in uns tragen. Es stammt aus Japan, ist bereits jahrhundertealt und war fast gänzlich in Vergessenheit geraten. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das alte Wissen um das Heilströmen wieder zum Leben erweckt und durch den Japaner, Jiro Murai weitervermittelt.
Bei dieser Energiearbeit am Pferd geht es wie in der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) um die Harmonisierung der Lebensenergie im Körper. Von der freien und gleichmäßigen Verteilung der Lebensenergie hängen Gesundheit, Vitalität und Wohlbefinden ab.
Fließt die Lebensenergie harmonisch, ohne Blockaden durch den Körper sind die Selbstregulationskräfte voll aktiv und Mensch und Tier gesund. Entstehen Blockaden im Energiefluss, kann sich die blockierte Lebensenergie in Schmerzen, Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten ausdrücken. Je ungehinderter die Energie im Körper fließen kann, desto wohler fühlen sich Mensch und Tier und desto gesünder sind wir alle.
Umgangssprachlich wird Jin Shin Jyutsu auch Heilströmen oder einfach Strömen genannt. Denn durch das Halten bestimmter Energiepunkte am Körper beginnt die Lebensenergie wieder ungehindert zu strömen.
Anwendung bei Pferden und anderen Tieren
Auf jeder Körperseite des Pferdes befinden sich 26 Energiepunkte, sogenannte Sicherheitsenergieschlösser (kurz: SES). Hierbei handelt es sich um Körperstellen, an denen die Energie hochkonzentriert ist und die sich bei anhaltendem Stress verschließen können. Damit wird der Energiekreislauf unterbrochen, um den Organismus vor ungewöhnlicher Belastung zu schützen.
Das sanfte Halten dieser Energiepunkte mit den Händen wirkt wie wie ein Starthilfekabel, das die „Energiebatterien“ wieder auflädt, die Energieschlösser öffnet und die blockierte Lebensenergie wieder in ein gleichmäßiges kraftvolles Fließen bringt.
Gerade Pferde sind sehr empfänglich für diese sanften Berührungen und sie haben diese in mancherlei Hinsicht auch besonders nötig.
- Pferde haben im Vergleich zur Körpergröße einen sehr kleinen Magen und ein sensibles Verdauungssystem, beides ist eine wichtige Stellschraube in der Pferdegesundheit und generell einer Unterstützung würdig, z. B. Kotwasser altes Pferd, Magengeschwür-Pferd.
- Als Fluchttier spielt die Emotion der Angst, der damit verbundene Fluchtreflex und auch die Unterstützung der Nieren beim Pferd eine wichtige Rolle.
- Besonderes Augenmerk gilt auch dem Rücken, der durch das Reiten stärker belastet wird.
- Mit Heilström-Anwendungen lassen sich z. B. der Fellwechsel erleichtern, Sommerekzem oder andere Hautprobleme„behandeln“, der Stoffwechsel anregen, Organe wie Leber und Niere in ihrer Funktion stärken etc.
- Ein altes Pferd kann damit bei Arthrose bzw. Gelenkbeschwerden, bei Muskelverspannungen, bei unerwünschtem Gewichtsverlust unterstützt und generell sein Immunsystem gestärkt werden.
- Wallache können im Hinblick auf die Kastration damit begleitet werden.
- Ist dein Pferd auffallend ängstlich, nervös oder schreckhaft? Hat dein Pferd Angst im Gelände?
- Hast du ein traumatisiertes Pferd , das zum Beispiel vehement beim Verladen in den Hänger streikt?
- Koppt oder webt dein Pferd? Auch Verhaltensauffälligkeiten beim Pferd lassen sich mit diesen heilsamen Berührungen harmonisieren.
Du siehst, Jin Shin Jyutsu kann Pferden bei körperlichen und bei psychischen Problemen helfen und sie wieder in körperliche und seelische Balance bringen. Sei dir bitte bewusst: Strömen ist IMMER ein Beitrag für dein Pferd, der jedoch nicht immer sofort da ersichtlich wird, wo du es erwartest. An dieser Stelle sei auch angemerkt: Diese Art von Energiearbeit kann den Heilungs- und Regenerationsprozess deines Pferdes begleitend unterstützen, jedoch keine schwerwiegenden Krankheiten heilen oder den Tierarzt ersetzen. Der Tierarzt sollte im Ernstfall immer die erste Anlaufstelle sein.
Heilströmen ist weniger eine einmalige Sache, vielmehr eine regelmäßige Unterstützung. Ungleichgewichte entstehen über einen längeren Zeitraum, erwarte daher bitte nicht, dass sich deren Lösung über Nacht zeigt. Neben akuten oder chronischen Themen lohnt es sich immer einen Schritt früher zu beginnen, nämlich mit der Prävention. D. h. auch gesunde Pferde werden sehr gern geströmt.
Durch regelmäßige Strömeinheiten kommt das Pferd in einen tiefen Entspannungszustand, innerhalb dessen umfassende Regeneration geschehen kann.
Fernanwendung
Wie bei der Energieheilung mit dem Emotionscode sind beim Heilströmen auch Fernanwendungen möglich. Dazu stelle ich zunächst eine energetische Verbindung mit dem Energiefeld deines Tieres her und stelle es mir bildlich vor. Dann beginne ich zu Strömen und führe die einzelnen Strömgriffe nacheinander durch, die zeitgleich am Tier wirken. Es ist dabei unerheblich, wie groß die Entfernung zwischen uns ist. Nach etwa 30 Minuten beende ich die Sitzung und trenne die energetische Verbindung zu deinem Tier wieder. Klingt etwas „spooky“, funktioniert jedoch wunderbar.
Ablauf
Als Jin Shin Jyutsu-Strömpraktikerin für Tiere komme ich im Umkreis von 30 km um das Postleitzahlen-Gebiet 85395 zu dir und deinem Pferd persönlich in den Stall:
Der Anwendung selbst geht ein erster Austausch vorab per Telefon oder per E-mail voraus, in dem du mir deine Probleme mit deinem Pferd schilderst. Die Anwendung vor Ort enthält ein kurzes Vorgespräch auf Basis des vorangegangenen Austauschs und die Auswahl der Strömgriffe. Nach dem Kennenlernen und vertraut machen mit deinem Pferd, beginne ich für ca. 30 Minuten zu strömen (je nach Reaktion des Pferdes können hier auch kurze Pausen enthalten sein). Nach Abschluss der Anwendung wirkt diese im Pferd noch etwa acht Stunden nach. Wenn du möchtest, gebe ich dir abschließend Tipps, wie du dein Pferd selbst regelmäßig damit begleiten kannst.
Fernanwendungen biete ich nach Absprache an. Sie eignen sich gut für berührungsempfindliche Tiere oder Tiere, die sich aus bestimmten Gründen überhaupt nicht anfassen lassen.
Bitte beachte Folgendes in der Vorbereitung:
- Sorge bitte für eine möglichst angenehme, ruhige und ungestörte Atmosphäre, denn je entspannter die Umgebung für das Pferd ist, desto besser kann die Energie fließen.
- Füttere das Pferd bitte vorher, damit es nicht hungrig und dadurch unruhig ist. Jedoch sollte es etwa 30 Minuten vor der Anwendung eine Fresspause haben, da sonst die Energie primär in den Verdauungsprozess fließt.
Bei der hier vorgestellten Methode handelt es sich um Verfahren bzw. Therapien der alternativen Medizin, die schulmedizinisch (noch) nicht anerkannt sind. Energetische Maßnahmen dienen ausschließlich der Wiederherstellung und Harmonisierung der körpereigenen Energiefelder bzw. der Aktivierung der Selbstregulationskräfte des Körpers. Sie stellen keine Heilbehandlungen im Sinne des Ärzte- oder Tierärztevorbehaltes dar. Sämtliche Aussagen und Ratschläge sind keine Diagnosen, sondern stellen reine energetische Zustandsbeschreibungen dar. Es werden keine Heilungsversprechen getroffen. Brechen Sie keinesfalls eine laufende Behandlung ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt/Tierarzt ab. Eine telefonische Beratung stellt keine Fernbehandlung zur Erkennung oder Behandlung von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhaften Beschwerden i. S. v. § 9 Heilmittelwerbegesetz dar.